Aluminium

Universell einsetzbares Leichtmetall: Aluminium

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. 2

Wunderwaffe: Röntgenfluoreszenz Analysengerät

Manchmal geht es dabei zu wie auf der Universität: Wir erfahren, dass Aluminium- Profile aus der Legierung AlMgSi0,5 bestehen müssen, sonst sind es eben keine blanken Profile. Aber hallo, das geht wirklich kaum in mein AmEisen-Gehirn rein. Gut, dass wir im Zweifelsfall auf unser (sauteures) Analysegerät zurückgreifen können. Mit der „Pistole“ – so sagen wir dazu, denn wer merkt sich schon „Röntgenfluoreszenz Analysengerät“ – entlocken wir dem Altmetall (fast) alle Geheimnisse. Sorry, jetzt habe ich wohl ein bisschen zu dick aufgetragen mit meinem Fachwissen. Bin halt mächtig stolz drauf, ist ja auch hart erarbeitet. Eigentlich wollte ich nur aufzeigen, wo überall um uns herum Aluminium zur Anwendung kommt. Wollte Euch dafür sensibilisieren, dass Ihr mit offenen Augen durch unsere Metall-Welt geht.

Altmetalle sortieren: ganz schön kompliziert

Apropos Fenster: Schaut euch um, sicher gibt es auch dort, wo ihr Euch jetzt aufhält, ein Fenster mit isoliertem Glas. Dieses Glas steckt in besonderen Profilen, den sogenannten Iso-Profilen. Wisst ihr, warum man Iso-Profile dazu sagt? Nein? Ich wusste es auch nicht: Der Kunststoff ist die Wärmedämmung zwischen dem Glas und dem Aluminium. So bleibt die Wärme drinnen und die Kälte draußen – eben eine Isolierung! Ganz schön kompliziert, Altmetalle zu sortieren. Das denk’ ich mir immer noch. Ich habe mein ganzes Leben nicht so viel gelernt wie in meinem ersten Jahr beim Kranner. Gott sei Dank sind meine Kollegen und Kolleginnen so nett und hilfsbereit und ich kann sie jederzeit fragen. Jetzt weiß ich auch, warum wir drei Mal pro Jahr Schulungen haben.

Zum Inhalt springen!